Aktuelles / Presse

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren zu Besuch im Bayerischen Landtag

Als kleines Zeichen des Dankes für ihren herausragenden, ehrenamtlichen Einsatz lud MdL Karl Straub Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis in den Bayerischen Landtag ein.
Nach einem Film über den Bayerischen Landtag sowie die Arbeit der Abgeordneten und einer interessanten Hausführung konnte der Abgeordnete die Besuchergruppe im Plenarsaal begrüßen. MdL Karl Straub erzählte über die Abläufe im Plenum und beantwortete eine Reihe von Fragen, die vom Polizeiaufgabengesetz über Lärmschutz bis hin zur Pflege reichten.

MdL Karl Straub lädt in den Bayerischen Landtag ein

Einen spannenden und interessanten Tag im Bayerischen Landtag erlebten Mitglieder des Hobby- und Kunstkreises Wolnzach, der Frauen-Union Pfaffenhofen und weitere Teilnehmer auf Einladung von MdL Karl Straub.
Die Besucher konnten bei einem Film über den Bayerischen Landtag und die Arbeit der Abgeordneten interessante Einblicke in die bayerische Landespolitik gewinnen und bei einem Rundgang durch das Haus die herausragendsten Sehenswürdigkeiten besichtigen. Höhepunkt des Tages war eine engagierte Diskussion mit MdL Karl Straub im Plenarsaal. Dabei konnte der Abgeordnete eine Vielzahl von Fragen, u.a. zum Polizeiaufgabengesetz oder Lärmschutz aber auch Persönliches beantworten.

Tagung der gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-/CSU-Fraktionen in Düsseldorf

Bernhard Seidenath hat in Düsseldorf die CSU-Landtagsfraktion bei der Tagung der gesundheitspolitischen Sprecher der Unionsfraktionen der Bundesländer vertreten. Auf der Tagesordnung standen die Themen Krankenhausfinanzierung, ärztliche, geburtshilfliche und pflegerische Versorgung sowie die Digitalisierung und die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen.

Treffen der Landtagsfraktion mit Airbus Helicopters: Kompetenzen und hochqualifizierte Arbeitsplätze langfristig im Land halten!

Die CSU-Fraktion traf sich diese Woche zu einem Parlamentarischen Frühstück mit Airbus Helicopters. Dabei informierte sie sich über die Gesamtlage von Airbus Helicopters, die Entwicklung der Hubschraubertechnologie am Standort Donauwörth und die damit verbundenen Herausforderungen im weltweiten Wettbewerb.

Sicherheit ist bayerisch – Blaulichtempfang der CSU-Fraktion

Blaulichteinsatz im Bayerischen Landtag: Am vergangenen Samstag hatte die CSU-Fraktion Vertreter aller Blaulichtorganisationen ins Maximilianeum eingeladen. Über 250 Gäste waren der Einladung gefolgt. „Wir möchten Ihnen heute zuallererst einmal danke sagen für Ihren tagtäglichen Einsatz zum Wohle und für die Sicherheit der Menschen“, begrüßte Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer die Teilnehmer. Kreuzer hob die in Bayern aktuell niedrigste Kriminalitätsbelastung seit 30 Jahren hervor. „Wir wissen alle: Dieser erfreuliche bundesweite Spitzenplatz ist keine Selbstverständlichkeit, sondern die Frucht harter Arbeit. Sicherheit ist eine bayerische Vokabel und das ist Ihr Verdienst!“

Blaulichtempfang

Bayern ist Sicherheitsland Nummer eins. Dass sich die Menschen in Bayern sicher fühlen, liegt aber nicht nur an der hervorragenden Arbeit von Polizei, Verfassungsschutz und Justiz, auch die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag.

+++ ANMELDEINFOS SIEHE UNTEN +++

MdL Karl Straub: Mit der Ehrenamtskarte ab April gratis in staatliche Museen und Sammlungen

Viele ehrenamtlich Aktive leisten in den verschiedensten Bereichen wie Sozialarbeit, Feuerwehr, Rettungsdienst, Sport, Kultur, Bildung und Heimatpflege einen unverzichtbar wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Sie sind in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich für andere Menschen aktiv und sorgen so erst dafür, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit.

Karl Straub, MdL

Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon : 08441/84555
Telefax : 08441/72109