Bayern macht sich stark fürs Handwerk

25.01.2024 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Der AK Wirtschaft mit dem Landesinnungsverband für das Bäckerhandwerk; Foto: CSU-Fraktion
Der AK Wirtschaft mit dem Landesinnungsverband für das Bäckerhandwerk; Foto: CSU-Fraktion

Der Arbeitskreis Wirtschaft hat sich diese Woche mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk, Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger jun. und Geschäftsführer Stephan Kopp ausgetauscht.

Zentrales Thema: Die von der Ampel veranlassten Preissteigerungen der letzten Wochen durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie und die LKW-Maut wirken sich über die Lieferanten und Abnehmer auch auf das Bäckerhandwerk aus.

"Umso wichtiger ist es, dass wir uns in Bayern weiter für unser Handwerk stark machen.", erklärt die AK-Vorsitzende Kerstin Schreyer. "Die Unterstützung des Aus- und Weiterbildung ist uns hier besonders wichtig. Der Tag des Handwerks, den wir in Bayern 2023 eingeführt haben, war bereits im ersten Jahr ein großer Erfolg. Daran müssen wir anknüpfen und uns weiterhin um die Belange des Handwerks kümmern, ob beim Arbeits- und Fachkräftemangel, bei der Energieversorgung oder beim Bürokratieabbau."