Fokus Prävention: "Gesund werden und gesund bleiben gehören für mich eng zusammen!"

Carolina Trautner ist stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Gesundheit, Pflege und Prävention

01.12.2023 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Foto: CSU-Fraktion
Foto: CSU-Fraktion

In der ersten regulären Sitzung des Arbeitskreises Gesundheit, Pflege und Prävention ist Staatsministerin a.D. Carolina Trautner zur stellvertretenden AK-Vorsitzenden gewählt worden.

Martin Mittag hatte die 62-Jährige vorgeschlagen, die seit Oktober 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags ist und auch schon in den vergangenen beiden Legislaturperioden Mitglied des Arbeitskreises war. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht sie als Landesvorsitzende der Lebenshilfe in der medizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderung, aber auch mit Demenz. Als Apothekerin liegt ihr zudem die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung am Herzen.

„Ich freue mich, mit Carolina Trautner eine ebenso erfahrene wie renommierte Expertin im Gesundheitswesen an meiner Seite zu wissen. Menschen erwarten zu Recht Lösungen, wie die medizinische und pflegerische Versorgung sichergestellt werden kann. Daran arbeiten wir als neu  und sehr gut zusammengesetzter AK – das ist unsere Mission“, betonte der Vorsitzende des AK Gesundheit, Pflege und Prävention, Bernhard Seidenath. Carolina Trautner unterstrich: „Gesund werden und gesund bleiben gehören für mich eng zusammen. Deshalb freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe. Es ist mir wichtig, die Prävention in Bayern weiter voranzubringen.“