Aktuelles / Presse

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wehrpolitischer Mittag der CSU-Fraktion mit Verteidigungsstaatssekretär Thomas Silberhorn

31.01.2019 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Im Rahmen eines wehrpolitischen Mittags konnte der Arbeitskreis Wehrpolitik den „bayerischen“ Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Thomas Silberhorn, zu einem Gedankenaustausch im Bayerischen Landtag begrüßen.

Zunächst gab der Verteidigungsstaatssekretär interessante Einblicke in die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen für Deutschland und die Bundeswehr. Die Beteiligten zeigten sich erfreut darüber, dass nach Jahren stagnierender und rückläufiger Zahlen der Verteidigungsetat in den letzten Jahren stetig angewachsen ist. „Die Trendwenden Personal und Material sowie die erforderliche Modernisierung der Truppe können so weiter vorangetrieben werden“, so der Arbeitskreis-Vorsitzende Johannes Hintersberger.

Anschließend diskutierte Thomas Silberhorn mit den Teilnehmern über verschiedene wehrpolitische Themen – von der Personalgewinnung für die Bundeswehr bis hin zu Fragen betreffend die Reserve oder die wehrtechnische Industrie. Einig waren sich die Teilnehmer dabei, dass der Dienst der Soldatinnen und Soldaten den Respekt und die besondere Wertschätzung durch die Gesellschaft verdient.

Karl Straub, MdL

Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon : 08441/84555
Telefax : 08441/72109