Aktuelles / Presse

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Gedankenaustausch mit Brigadegeneral Helmut Dotzler

11.12.2018 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Zu Beginn der neuen Legislaturperiode konnte der Arbeitskreis Wehrpolitik der CSU-Fraktion den Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Brigadegeneral Helmut Dotzler, im Bayerischen Landtag begrüßen.

Im Fokus des Gedankenaustauschs standen die aktuellen Herausforderungen für die Bundeswehr auf internationaler, nationaler und bayerischer Ebene.
Besonders hob Brigadegeneral Dotzler dabei die Notwendigkeit der Integration der Bundeswehr in der NATO hervor. Der Vorsitzende des AK Wehrpolitik, Staatssekretär a. D. Johannes Hintersberger, ergänzte: „Unsere transatlantische Überzeugung darf nicht aufgeweicht werden“.

Einstimmig begrüßten die Teilnehmer, dass die Bundesregierung nach Jahren stagnierender und rückläufiger Verteidigungsetats in den letzten Jahren eine Trendwende eingeleitet hat. „Das Engagement der Bundeswehr für die internationale Friedensordnung erfordert eine bestens ausgestattete und ausgebildete Truppe. Die erforderliche Modernisierung der Truppe kann so weiter vorangetrieben werden“, waren sich Hintersberger und Dotzler einig.

Schließlich beleuchtete der Brigadegeneral die Situation der Reservisten in Bayern und gab einen Ausblick auf das Pilotprojekt „Landesregiment in Bayern“, das im April 2019 startet. Dieses sei ein „Leuchtturmprojekt der Reserve“, so Dotzler.

Abschließend bedankte sich der Arbeitskreis-Vorsitzende bei Brigadegeneral Dotzler für seine ermutigenden Ausführungen und betonte, dass die CSU-Fraktion als verlässlicher Partner und mit großer Anerkennung und Wertschätzung an der Seite der Bundeswehr steht.

Karl Straub, MdL

Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon : 08441/84555
Telefax : 08441/72109