Aktuelles / Presse

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Region - Mittelpunkt des Lebens

13.02.2020 | MdL Karl Straub
Foto: CSU-Abgeordnetenbüro Pfaffenhofen
Foto: CSU-Abgeordnetenbüro Pfaffenhofen

Dass unsere Dörfer auch in Zukunft als attraktive Lebensräume erhalten bleiben, auch dafür treten die Landfrauen um Kreisbäuerin Erna Stanglmayr ein; deutlich wurde dies beim diesjährigen Landfrauentag in der Vohburger Agnes-Bernauer-Halle.

Als Festrednerin trat Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzer von der Südtiroler Landesregierung auf, mit dem diesjährigen Motto des Landfrauentags und gleichzeitigem Titel ihres Vortrags „Region gestalten!“ "Wir Landfrauen prägen die Region seit jeher mit", sagte Maria Hochgruber Kuenzer. Wenn sich die Region verändere, müsse man zusehen, dass dieser Prozess positiv ausfalle. Bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln müsse darauf geachtet werden, nicht in Abhängigkeit zu geraten. "Vertraut einander“, proklamierte die Landesrätin. Selbst wenn man mit dem Nachbarn nicht so gut zurechtkomme, sei das kein Grund dafür, nicht bei ihm einzukaufen. Neben den Verbrauchern sollten sich auch die Bauern untereinander durch regionalen Einkauf gegenseitig unterstützen. Auch dies sei ein Beitrag für den Erhalt des ländlichen Raumes. Nach Maria Hochgruber Kuenzer konnte auch MdL Karl Straub ein Grußwort sprechen. Bei den Tischgesprächen machte der Abgeordnete deutlich, dass es für Politiker in den Kommunen, im Land aber auch im Bund mehr denn je notwendig ist, sich zusammen mit den Landfrauen weiterhin mit aller Kraft dafür einzusetzen, die Heimat mit seinen Werten und Traditionen auch für die kommenden Generationen zu erhalten.

Karl Straub, MdL

Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon : 08441/84555
Telefax : 08441/72109