Politik zum Anfassen - Praktikum bei MdL Karl Straub
22.07.2014, 08:32 Uhr | MdL Karl Straub
Mein Name ist Antonia Breitmoser, ich bin 18 Jahre alt und habe im Mai 2014 am Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt mein Abitur abgelegt. Da ich politisch interessiert bin und eine Beschäftigung im Auswärtigen Amt anstrebe, wollte ich die Arbeit eines Abgeordneten näher kennen lernen. Herr Straub, MdL, gab mir dazu im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums die Möglichkeit.
Das Praktikum begann am Montag, 7. Juli 2014 im Stimmkreisbüro Pfaffenhofen. Hier unterstützte ich Frau Send bei der Büroarbeit.Ab Dienstag ging’s nach München. Dort fand zunächst der „Arbeitskreis des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen“ statt, anschließend begann die Ausschusssitzung. Anfangs informierte ein Vortrag über die nächste Phase des Leader-Programms, anschließend wurde über diverse Anträge beraten. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, politische Entscheidungen würden nur im Plenum getroffen, werden bereits im Ausschuss Beschlussempfehlungen gefasst und an das Plenum weitergegeben.
Am Mittwoch stand die Fraktionssitzung der CSU auf dem Programm. Für mich war es sehr interessant und aufregend, da ich hier erstmals Minister/-innen „live“ sah, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt.
Der „Ausschuss für Verfassung und Recht“ trat am Donnerstag zusammen. Tagesordnungspunkte waren ein Bericht der Staatsregierung zur Asylpolitik und Verfassungsstreitigkeiten. Des Weiteren wurden Petitionen von Bürgern behandelt. Davon eine Vorstellung zu bekommen, wie Anträge von Bürgern und Bürgerinnen im Landtag bearbeitet werden, war sehr aufschlussreich. Am Nachmittag stand ein „Außentermin“ an. Wir fuhren nach Weichering, zur Präsentation der neuen Regionalmarke „Vier Gärten“. Ehrengast dieser Veranstaltung war Herr Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner.
Im Stimmkreisbüro Pfaffenhofen endete meine erste Praktikumswoche.
Auch in der zweiten Woche war ich am Montag und Donnerstag zur Hilfe im Büro Pfaffenhofen.
Am Dienstag traf sich die erst die CSU-Fraktion für eine Sitzung, bevor es dann zur Vollversammlung in den Plenarsaal ging. Endgültige Entscheidungen zu Gesetzesentwürfen wurden gefällt, darunter auch zu dem von MdL Straub eingebrachten Gesetzesentwurf zum Bayer. Sicherungsverwahrungsvollzugsgesetz.
Weiter wurden Anträge von Abgeordneten diskutiert.
Das Plenum traf sich am Mittwoch erneut um wichtige Themen, wie die Energiewende oder die Pkw-Maut zu erörtern. Nach knapp fünf Stunden war die Tagesordnung abgearbeitet. Es folgten Schlussworte von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher und Ministerpräsidenten Horst Seehofer, anlässlich der nun anstehenden Sommerpause.
Zum Abschluss meines Praktikums war ich am Freitag noch mit beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen.
Zusammenfassend kann ich nun sagen, dass ich einen sehr informativen Einblick in das Leben eines Abgeordneten gewinnen konnte. Dieses ist sehr arbeitsintensiv und viele vergessen, dass die Abgeordneten neben ihrer politischen Tätigkeit oftmals noch einem Hauptberuf nachgehen.Deshalb zolle ich den Abgeordneten meinen vollen Respekt für ihre Leistungen.
Ich bedanke mich bei Herrn Straub, Frau Send und Frau Kraus, dass ich dieses Praktikum absolvieren durfte.
