Ilmtalklinik Pfaffenhofen wird in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 aufgenommen

17.09.2020 | MdL Karl Straub

Eine sehr erfreuliche Nachricht erreichte MdL Karl Straub nach der heutigen bayerischen Kabinettsitzung: Der Ministerrat hat heute beschlossen, die Ilmtalklinik in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 aufzunehmen. Insbesondere betrifft dieser Beschluss in einem ersten Schritt den Bauabschnitt 1 – Eingangsbereich, Notaufnahme - , für den die förderfähigen Gesamtkosten mit 9,20 Mio. Euro veranschlagt sind. MdL Karl Straub begrüßt diesen Beschluss sehr, denn jetzt könne sehr schnell mit dem Ausschreibungsprozedere begonnen werden, so dass auch der erste Spatenstich wie geplant im nächsten Jahr stattfinden könne.

Wie auch die anderen bayerischen Krankenhäuser habe die Illmtalklinik insbesondere auch zu Beginn der Corona-Pandemie massive Zusatzbelastungen getragen und diese Herausforderung zu jeder Zeit ganz hervorragend gemeistert, so MdL Straub. Dies sei insbesondere auch dem herausragenden engagierten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Imtalklinik zu verdanken. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, so Straub, wie wichtig eine flächendeckend gut erreichbare und qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Pfaffenhofen sei. Deshalb seien konsequente baulichen Investitionen im ländlichen Raum ganz besonders wichtig, so Straub. Das sieht man auch in der Bayerischen Staatsregierung so: Zusammen mit den laufenden Projekten sind für die bayerischen Kliniken Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 3,3 Mrd. Euro zur Finanzierung eingeplant. Einen Schwerpunkt bildet dabei der ländliche Raum. Mit einem Volumen von knapp 2 Mrd. Euro sind 58 Prozent aller im Krankenhausbauprogramm veranschlagten Fördergelder für Projekte an Kliniken außerhalb der Ballungszentren vorgesehen. Straub zeigt sich sehr froh, dass mit diesem Beschluss der Startschuss für die Generalsanierung der Ilmtalklinik gefallen ist, denn darüber hinaus bewirken die staatlichen Fördergelder einen erheblichen Auftragsschub für Bauwirtschaft, Handwerk und medizintechnische Industrie. Damit leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt hochwertiger Arbeitsplätze. „Die Gesundheit unserer Bürger ist unser höchstes Gut. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig und richtig es war, sich für die Generalsanierung unserer Ilmtalklinik in kommunaler Hand einzusetzen, damit auch in Zukunft – zusätzlich zu den breitgefächerten regulären Versorgungsaufgaben- Sondersituationen gut bewältigt werden können.“