Förderprogramm "Digitalbonus.Bayern" wieder geöffnet

CSU macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft

27.07.2017 | MdL Karl Straub

„Mit dem Digitalbonus.Bayern setzen wir eines der erfolgreichsten Förderprogramme Bayerns fort. Das ist eine hervorragende Nachricht für unsere Handwerksbetriebe und mittelständischen Unternehmen“, so Landtagsabgeordneter Karl Straub, dem als Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand im Bayerischen Landtag dieses Förderprogramm ganz besonders am Herzen liegt.

Wegen des großen Erfolgs von Digitalbonus.Bayern waren die Fördermittel bereits vorzeitig aufgebraucht. Von Oktober 2016 bis Mai 2017 haben über 2.000 Betriebe aus ganz Bayern aus allen Branchen Anträge eingereicht. Auf Antrag der CSU-Fraktion hat die Staatsregierung das Programm nun wieder geöffnet. Für die Digitalisierung des Mittelstandes werden daher 2017/2018 zusätzliche 100 Millionen Euro aufgewendet.
„Ab dem 1. August können wieder Anträge gestellt werden“, erklärt Landtagsabgeordneter Straub. „Mit dem Programm fördert der Freistaat Bayern die Digitalisierung in ihrer ganzen Breite: von kleinen Projekten im Handwerk wie etwa interaktiven Kundendienstplanungen bis hin zur Digitalisierung von ganzen Produktionsabläufen.“ Die Unternehmen können die Anträge direkt bei der Regierung von Oberbayern stellen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.digitalbonus.bayern.
„Erst vor wenigen Tagen hat Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner Regierungserklärung im Bayerischen Landtag den Masterplan ‚Bayern Digital II‘ vorgestellt. Mit der Wiederaufnahme des Förderprogramms Digitalbonus.Bayern sind unsere Handwerksbetriebe und mittelständischen Unternehmen die ersten, die von den Gesamtinvestitionen in Höhe von drei Milliarden Euro profitieren“, verdeutlicht Straub.
„Der Erfolg des Programms spricht für sich. Der Digitalbonus hat alle Erwartungen übertroffen und ist bundesweit einzigartig und unbürokratisch. Aus eigener Erfahrung als Unternehmer, aber auch aus vielen Gesprächen mit Unternehmern aus unserem Landkreis weiß ich, wie wichtig der Bonus gerade für kleine Unternehmen ist. Ich bin deshalb sehr froh, dass das Förderprogramm so schnell wieder geöffnet wird“, so Straub. Denn eines müsse allen bewusst sein: „In Sachen Digitalisierung können wir gar nicht schnell genug sein.“