Aktuelles / Presse

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Karl Straub freut sich über Ehrung

Reinhard Zink hält der vhs seit 40 Jahren die Treue

22.03.2017 | MdL Karl Straub
Foto: Wohlsperger
Foto: Wohlsperger

Für 40 Jahre Engagement für die vhs ehrten Landrat Martin Wolf und vhs-Geschäftsführer Karl Huber kürzlich Reinhard Zink aus Wolnzach. Landrat Martin Wolf dankte ihm im Namen der vhs und des Landkreises Pfaffenhofen sehr herzlich für seine langjährige Mitwirkung und Verbundenheit mit der vhs.

Schon 1977 hat Reinhard Zink die Leitung der vhs-Zweigstelle Wolnzach übernommen und in der Folgezeit selbst auch viele Jahre Kurse in Englisch und Französisch gegeben. „Unter seiner Leitung ist das Kursangebot in der Zweigstelle Wolnzach immer vielseitiger und umfangreicher geworden. Waren es im Jahr 1977 bescheidene acht Kurse je Semester, so können die Wolnzacher heute jedes Semester aus einem Angebot von rund 40 Kursen, Seminaren und Vorträgen wählen“, so Karl Huber in seiner Laudatio. Und mit einer weiteren Aktivität für die vhs ist Reinhard Zink nicht nur in Wolnzach bekannt: Als unermüdlicher Reiseleiter bei den vhsStudienreisen ist er nahezu schon in allen Winkeln der Erde gewesen. Er hat mittlerweile 37 Reisen in aller Herren Länder vorbereitet und begleitet: Von diversen Reisezielen in Europa über die USA, Indien, Peru, Costa Rica, die Arabischen Emirate, den Irak bis hin nach Südafrika, Namibia, Australien oder Japan war er sogar 2007 mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking mit der vhs unterwegs. Karl Huber: „Auf diese Weise hat er vielen Bürgerinnen und Bürgern die Welt gezeigt. Gemeinsam lässt sich Kultur viel schöner erleben!“ Zudem ist Reinhard Zink seit 1990 stellvertretendes Mitglied und seit 2003 ordentliches Mitglied des vhs-Kuratoriums und bringt dort seine langjährige Erfahrung ein. Martin Wolf: „Es gibt bei der Landkreis-vhs rund 300 Dozenten und Dozentinnen, die jedes Semester ihr Wissen an die Bürgerinnen und Bürger weitergeben, ferner 17 Außenstellenleiter. Aber es gibt nicht viele, die der vhs so lange treu geblieben sind wie Sie. Sie sind mittlerweile zweifelsohne ein fester Bestandteil der vhs geworden.“ Bildunterschrift: v.l.n.r.: Landrat Martin Wolf, stv. Landrat Josef Finkenzeller, vhsGeschäftsführer Karl Huber, Reinhard Zink, Wolnzachs 3. Bürgermeisterin Kathi Gmelch, MdL Karl Straub und stv. Landrat Anton Westner

Karl Straub, MdL

Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon : 08441/84555
Telefax : 08441/72109